Rabazz plakat web klein

"Alte Meister":

GATTACA

USA 1997, Spielfilm 102 Min., FSK: 12

Irgendwann in der Zukunft:
Als natürlich gezeugter Mensch hat Vincent im Grunde kaum Chancen in der Gesellschaft. Schon lange werden verantwortungsvolle Posten nur noch genetisch manipulierten Menschen überlassen, deren Fehler bereits im Vorfeld ausgemerzt wurden. Aufgrund seiner schlechten genetischen Veranlagung, die zudem auf seinen Tod im Alter von 30 Jahren hindeutet, ist Vincent auch der Zugang zu seinem Traumberuf als Astronaut versperrt. Die einzige Möglichkeit, sein Ziel doch noch zu erreichen, besteht in einem Betrug: Mit Hilfe von Genproben des einstigen Ausnahmesportlers Jerome, der seit einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist, umgeht Vincent die strikten Kontrollen und beginnt seine Ausbildung. Die Ermordung eines Vorgesetzten führt jedoch zu Ermittlungen, die Vincents Identität zu enthüllen drohen.


Zukunfts-Themen: Utopie / Dystopie, Gentechnik

- empfohlen ab 14 Jahre

- Veranstaltungsdauer: 120 Minuten

 

in der 1. Festivalwoche am 16.06. ab 13:00 Uhr im Kino Cineding!

 

© 2017 Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V.. All Rights Reserved